Newsroom

20.04.2022

Leichtester E-Bike-Antrieb am Markt

Stuttgart, 20. April 2022

  • Neues X20 Antriebssystem von MAHLE Smart Bike Systems setzt neuen Benchmark bei Gewichts- / Leistungsverhältnis
  • 3,2 Kg Systemgewicht
  • Unsichtbare Integration in Rahmen und Nabe
  • Künstliche Intelligenz ermöglicht individualisierbares Fahrerlebnis
  • Marktstart am 20. April 2022

MAHLE Smart Bike Systems bringt mit seinem neuen X20 das leichteste Antriebssystem für E-Bikes auf den Markt. Gerade einmal 3,2 kg bringt das System auf die Waage – und das inklusive des Akkus. Damit setzt die E-Bike-Sparte des Stuttgarter Automobilzulieferers einen neuen Branchen-Benchmark beim Gewichts-/ Leistungsverhältnis von E-Bike-Antrieben. Auch optisch punktet das X20, denn es ist unsichtbar in Rahmen und Nabe verbaut. Zudem ermöglicht eine künstliche Intelligenz ein perfekt auf den Fahrer abgestimmtes, individualisierbares Fahrerlebnis. Der neue Antrieb ist ab dem 20. April 2022 erhältlich.

„Mit dem X20 schlagen wir ein völlig neues Kapitel auf, denn wir vereinen Gewichtsvorteil, Ästhetik und Individualisierung in einer nie dagewesenen Antriebslösung“, sagte Jochen Sommer, Leiter von MAHLE Smart Bike Systems.

„Der X20 gibt den Fahrern und Fahrerinnen genau die Unterstützung, die jeweils individuell benötigt wird und steht damit für das ultimative Fahrerlebnis“, ergänzte Marco de la Serna, Leiter Strategie und Business Development bei MAHLE Smart Bike Systems.

Der Motor des MAHLE X20 wiegt lediglich 1,4 Kilogramm. Er ist perfekt auf die Konstruktion von Gravelbikes und Urban E-Bikes zugeschnitten und kann mit einem Klick vom System getrennt werden. So kann das Hinterrad leicht und ohne Fachkenntnis oder Spezialwerkzeug demontiert werden. Der Nabenmotor liefert 23 Newtonmeter direkt an das Rad – diese Leistung ist im Betrieb mit einem Mittelmotor mit 55 Newtonmetern Drehmoment vergleichbar.

Ein ausgefeiltes Sensorikpaket misst beim X20 Beschleunigung, Geschwindigkeit, Drehmoment, Temperatur und Trittfrequenz und passt den Antrieb durch eine künstliche Intelligenz laufend ideal an die Person im Sattel an. Damit bietet er ein perfekt abgestimmtes Fahrerlebnis – auch wenn Fahrer oder Trainingszustand wechseln. Das Antriebssystem besticht dabei durch ein absolut natürliches Pedalgefühl, das dem eines klassischen High-Performance Sportrads gleicht, und liefert eine geräuschfreie Unterstützung. Die Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug erfolgt über ein zeitgemäßes HMI mit haptischem Feedback.

Die zwei verfügbaren Akkus iX250 und iX350 liefern in jeder Lage ausreichend Energie. Sie können mit dem MAHLE Active Charger schnell geladen werden – 80 Prozent Ladezustand innerhalb einer Stunde sind so problemlos erreichbar. Wenn mehr Reichweite gefragt ist, kann auf einen optionalen sogenannten Range Extender zugegriffen werden. Dieser verdoppelt die Reichweite beinahe, wiegt nur ein Kilogramm und hat die Form einer Trinkflasche, die an den Rahmen angesteckt wird. Dieser Zusatzakku kann zudem mittels einer Dockingstation als Powerbank genutzt werden, um unterwegs Laptop oder Mobiltelefone aufzuladen.

Ansprechpartner in der MAHLE Kommunikation:

Ruben Danisch
Leiter Kommunikation Unternehmen/Wirtschaft & Produkt
Telefon: +49 711 501-12199
E-Mail: Kontakt per E-Mail

Christopher Rimmele
Sprecher Produkt, Technologien und Aftermarket
Telefon: +49 711 501-12374
E-Mail: Kontakt per E-Mail

Bildergalerie

3 Fotos

Pressemeldung
PDF
153 KB

Mehr Pressemitteilungen