Diese Seite enthält alle aktuellen Pressemitteilungen zu Themen und News zu MAHLE.
Die SAE International hat das MAHLE Positioniersystem als globale Standardlösung für kabelloses Laden gewählt.
MAHLE Powertrain hat in Stuttgart ein neues, hochmodernes Test- und Entwicklungszentrum für Batterietechnologie eröffnet. Es ist speziell auf die Bedürfnisse der europäischen Kunden ausgerichtet.
Der Umwelttechnikpreis des Landes Baden-Württemberg geht an MAHLE. Der Automobilzulieferer gewann in der Kategorie „Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Industrie 4.0“ mit der Ladelösung chargeBIG6.
MAHLE ist für Qualität und Glaubwürdigkeit seiner Nachhaltigkeitsberichterstattung mit dem diesjährigen „Building Public Trust Award“ als bestes nicht-börsenorientiertes Unternehmen ausgezeichnet worden.
Das Kühlkonzept des MAHLE SCT (Superior Continuous Torque) E-Motors wurde mit dem renommierten Top-Innovator Award 2023 des Verbands der europäischen Automobilzulieferer (CLEPA) ausgezeichnet.
Die Automobilzulieferer MAHLE und HELLA veräußern ihre jeweiligen 50 Prozent-Anteile am Joint Venture Behr-Hella Thermocontrol (BHTC) an AUO Corporation.
Die Science Based Targets initiative (SBTi) hat die Klimaziele des MAHLE Konzerns als wissenschaftsbasiert und ambitioniert bestätigt.
MAHLE beabsichtigt, sein Geschäft mit Thermostaten an die Industrie- und Beteiligungsholding ADMETOS zu verkaufen.
MAHLE hat einen neuen Technologiebaukasten für E-Motoren entwickelt, der die Vorteile seiner als Benchmark geltenden SCT- und MCT-E-Motoren kombiniert.
Mit der Natur als Vorbild hat MAHLE nun einen Technologiesprung bei seiner neuen Batteriekühlplatte erzielt. Die Ingenieure des Konzerns haben für die Kühlkanäle eine bionische – also der Natur nachempfundene – Struktur entwickelt, die dazu führt, dass die Kühlflüssigkeit anders fließt.
Der Automobilzulieferer MAHLE und der taiwanische Batteriespezialist ProLogium haben eine Absichtserklärung zur Entwicklung und Bewertung von Thermomanagementlösungen für Festkörperbatterien der nächsten Generation unterzeichnet.
„MAHLE wird sich als System-Champion in der Elektromobilität positionieren“, sagte Arnd Franz, Vorsitzender der MAHLE Konzern-Geschäftsführung und CEO, im Rahmen eines Tech Day im Vorfeld der im September in München stattfindenden IAA Mobility.
MAHLE hat vom Motorenhersteller DEUTZ einen Serienauftrag für die Entwicklung und Lieferung von Komponenten für Wasserstoffmotoren erhalten.
„Wasserstoff ist ein wichtiger Hebel zur Dekarbonisierung. Er hat das Potential, viele Nutzfahrzeuge besonders schnell klimaneutral zu machen“, sagte MAHLE CEO Arnd Franz.
MAHLE räumt in diesem Jahr gleich zweimal beim German Brand Award ab.Der Konzern gewinnt in den Kategorien „Excellent Brands - Industry“ und „Excellence in Brand Strategy and Creation“.
Effizientes Thermomanagement macht effiziente E-Mobilität erst möglich. Das Heizen und Kühlen im Fahrzeug ist für die Elektrifizierung ein wesentliches Technologiefeld und eine MAHLE Kernkompetenz.
Der Automobilzulieferer reduzierte 2022 seine CO2-Emissionen (Scope 1 und 2) um 12 Prozent gegenüber Vorjahr. Das zeigt der jüngst veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht.
MAHLE und das US-amerikanische Unternehmen Midtronics, Inc. haben in einem Memorandum of Understanding vereinbart, gemeinsam Servicegeräte für E‑Fahrzeuge zu entwickeln.
Philipp Grosse Kleimann (52) wird am 1. August 2023 neuer Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket und Mitglied der MAHLE Konzernleitung.
MAHLE richtet sich neu aus. Elektrifizierung und Thermomanagement sowie Komponenten für hocheffiziente, grüne Verbrennungsmotoren bilden den Kern der Unternehmensstrategie MAHLE 2030+
Die gemeinnützige Nachhaltigkeitsorganisation Carbon Disclosure Project (CDP) hat den MAHLE Konzern für seine Aktivitäten beim Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet.
MAHLE Diagnosegeräte erhalten mit „MCS Pass“ neues Nutzercockpit zum Auslesen verschlüsselter Fahrzeugdaten.
Europäische Kommission plant Verschärfung der bestehenden CO2-Flottengrenzwerte für schwere Nutzfahrzeuge.
MAHLE plant ein neues Bürokonzept und wird seine Stuttgarter Standorte Feuerbach und Bad Cannstatt zusammenführen.
Martin Wellhöffer folgt auf Wilhelm Emperhoff, der am 30. April 2023 in den Ruhestand wechselt.
Testen der Auswirkungen des Schnellladens auf Li-Ionen-Batterien unter verschiedensten klimatischen Bedingungen möglich.
MAHLE Aftermarket bringt ab Februar 2023 mit dem RemotePRO ein ergänzendes Diagnosesystem für den Fahrzeugservice auf den Markt.