Newsroom

Stuttgart, April 2, 2024

MAHLE und FORVIA HELLA schließen Verkauf ihrer Anteile am Gemeinschaftsunternehmen BHTC erfolgreich ab

  • MAHLE und FORVIA HELLA übertragen ihre jeweiligen 50 Prozent-Anteile erfolgreich an die AUO Corporation
  • Anteilsverkauf ist Resultat konstruktiver Gespräche beider Unternehmen vor dem Hintergrund einer Kontrollwechselklausel im Joint Venture Agreement

Die MAHLE Behr GmbH & Co. KG, eine Gesellschaft des MAHLE Konzerns, („MAHLE“) und die HELLA GmbH & Co. KGaA („FORVIA HELLA“) haben heute den Verkauf ihres jeweiligen 50 Prozent-Anteils am Gemeinschaftsunternehmen Behr-Hella Thermocontrol („BHTC“) an die AUO Corporation erfolgreich abgeschlossen. Eine entsprechende Vereinbarung zur Veräußerung der Anteile hatten die beteiligten Unternehmen am 2. Oktober 2023 unterzeichnet; die Transaktion ist nun von den zuständigen Behörden freigegeben worden. Der Gesamtkaufpreis beruht auf einem Unternehmenswert von 600 Millionen Euro.

Der nun vollzogene Verkauf der BHTC-Anteile ist das Resultat konstruktiver Gespräche zwischen MAHLE und FORVIA HELLA, die hinsichtlich der zukünftigen Aufstellung und Ausrichtung von BHTC geführt worden sind. Initiiert wurden diese Gespräche vor dem Hintergrund einer Kontrollwechselklausel im Joint Venture Agreement, nachdem FORVIA (vormals: Faurecia) die Mehrheitsanteile an FORVIA HELLA übernommen hatte.

BHTC mit Hauptsitz in Lippstadt ist führend im Bereich Klimabedienung sowie Spezialist für Systemlösungen im Bereich HMI (Human-Machine-Interface). Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit und hat in 2023 einen Umsatz von 634 Millionen Euro erwirtschaftet.

Ansprechpartner in der MAHLE Kommunikation

image

Ingo Schnaitmann

Leiter Media Relations

image

Manuela Höhne

Leiterin Kommunikation

Bildergalerie

1 Foto

Pressemeldung
PDF
63.6 KB