Newsroom
11.09.2018

Neu bei MAHLE Aftermarket: Turbolader mit verstärktem Verdichterrad für längere Lebensdauer im NKW-Einsatz

Stuttgart, 11. September 2018 – Speziell für Nutzfahrzeuge, die unter harten Umgebungsbedingungen eingesetzt werden, wartet MAHLE Aftermarket mit einem neuen Turbolader auf: Dank eines gefrästen Verdichterrads auf Aluminium-Basis ist der Turbolader robuster und langlebiger als ein Turbolader mit gegossenem Aluminium-Verdichterrad und kostet deutlich weniger als die Variante mit Titan-Legierung.

  • Stark belastbare Turbolader für Nutzfahrzeuge
  • Kostengünstiges High-End-Produkt mit gefrästem Verdichterrad auf Aluminiumbasis

Nutzfahrzeuge sind jeden Tag in unterschiedlichsten Umgebungen und unter härtesten Bedingungen im Einsatz. Staub oder große Temperaturschwankungen stellen große Belastungen für die verwendeten Komponenten dar – das gilt auch für Turbolader. Entscheidend ist in vielen Fällen das Verdichterrad im Turbolader. Handelt es sich um ein gefrästes Verdichterrad, verlängert sich die Lebensdauer des Turboladers deutlich.

MAHLE Aftermarket bietet nun weltweit Turbolader mit gefrästem Aluminium-Verdichterrad für verschiedene Truck-Anwendungen an. Die neuen Turbolader zeichnen sich durch erhebliche Vorteile in Preis und Qualität aus. Sie sind langlebiger als die Modelle mit gegossenem Aluminium-Verdichterrad und günstiger als das Pendant mit einer Titan-Legierung, zugleich aber ähnlich stark belastbar. In Feldversuchen hat MAHLE Aftermarket die Standfestigkeit des gefrästen Verdichterrads geprüft. Unter vergleichbaren Umgebungsbedingungen ist die Lebensdauer bei einem Turbolader mit gefrästem Verdichterrad bis zu doppelt so hoch als bei der Variante mit gegossenem Verdichterrad.

„Bei unserem jüngsten Turbolader-Modell haben wir uns bewusst für das aufwendige Fräsverfahren entschieden“, sagt Olaf Henning, Mitglied der MAHLE Konzernleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket. „Denn nur die Variante mit gefrästem Aluminium-Verdichterrad bietet unseren Kunden eine Top-Leistung bei gleichzeitig geringeren Kosten.“

Über MAHLE

MAHLE ist ein international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie sowie Wegbereiter für die Mobilität von morgen. Das Produktportfolio deckt alle wichtigen Fragestellungen entlang des Antriebsstrangs und der Klimatechnik ab – für Antriebe mit Verbrennungsmotor gleichermaßen wie für die Elektromobilität. Der Konzern hat im Jahr 2017 mit rund 78.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 12,8 Milliarden Euro erwirtschaftet und ist mit 170 Produktionsstandorten in mehr als 30 Ländern vertreten.

Über MAHLE Aftermarket

MAHLE Aftermarket, der auf Ersatzteile spezialisierte Geschäftsbereich, nutzt das Know-how aus der Serienfertigung der Erstausrüstung für das Produktprogramm im automobilen Aftermarket und beliefert Partner in Handel, Werkstatt und Motorinstandsetzung. Die von der Sparte MAHLE Service Solutions entwickelten Produkte für die Werkstattausrüstung sowie umfassende Services und individuelle Schulungsangebote ergänzen das Angebot. Die gesamte Kompetenz steckt in den Marken MAHLE ORIGINAL, BRAIN BEE, BEHR, CLEVITE, IZUMI, KNECHT FILTER und METAL LEVE.

MAHLE Aftermarket ist weltweit an 25 Standorten und weiteren Vertriebsbüros mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten. Der Geschäftsbereich verzeichnete 2017 weltweit ein Umsatzvolumen von über 950 Millionen Euro. 

Für Rückfragen:

MAHLE GmbH
Bettina Schlegel
Corporate Communications | Public Relations
Pragstraße 26–46
70376 Stuttgart

Telefon: +49 (0) 711-501-13185
E-Mail: bettina.schlegel@mahle.com

Pressemeldung
PDF
111 KB
Pressebild
JPG
224 KB